Kandidat*innen

Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2020

Bettina Babina

Wahlbezirk Dielingen II -Reserveliste Platz 1

„Ich stehe dafür ein, dass wir in Stemwede nicht den Anschluss verlieren, junge Stemweder*innen für die Politik vor Ort gewinnen und eine Frauenquote im Rat einführen.“

Björn Babina

Wahlbezirk Haldem I -Reserveliste Platz 2

„Ich möchte dazu beitragen, dass mehr jüngere Menschen im Rat anzutreffen sind. Ich unterstütze eine nachhaltige und zukunftsweisende Entwicklung von Bauhof, Wasser- und Klärwerk.“

Uta Gesenhues

Wahlbezirk Destel/Levern -Reserveliste Platz 3

„Stemwede muss lebens- und liebenswert bleiben, auch für kommende Generationen als Wohnort attraktiv sein. Dazu gehören auch die Bereiche Internet, Wirtschaft, Bildung, Sport, Kultur und eine intakte Natur. „

Ortrud Marten

Wahlbezirk Niedermehnen/Levern -Reserveliste Platz 4

„Ich möchte dem Fachkräftemangel entgegenwirken, soziales Engagement in der Nachbarschaft, alternative Lebensformen und den Dialog der Generationen unterstützen.“

Gerhard Nottbeck

Wahlbezirk Westrup/Wehdem/Arrenkamp -Reserveliste Platz 5

„Wichtig sind mir der weitere Ausbau von Sonnen- und Windenergie sowie geflüchtete Menschen zu unterstützen. Wir müssen raus aus den Güllefluten, die Agrarwende muss eingeleitet werden. Radwege müssen ausgebaut werden.“

Dirk Stelter

Wahlbezirk Oppenwehe I -Reserveliste Platz 6

„Alle schon beschlossenen Maßnahmen des Klimaschutzkonzeptes müssen in Stemwede auch umgesetzt werden. Weitere Maßnahmen für die Erreichung des 1,5° Ziels müssen angegangen werden.“

Karola Matern

Wahlbezirk Oppendorf/Oppenwehe -Reserveliste Platz 7

„Ich stehe dafür, die Corona-Pandemie als historische Chance zu sehen und für einen klimafreundlichen Neustart zu nutzen. Das bedeutet eine Verschärfung der Klimaziele, den Schutz der Artenvielfalt und die Umgestaltung der Agrar- und Lebensmittelindustrie.“

Andrea Herrmann

Wahlbezirk HaldemIII/Arrenkamp -Reserveliste Platz 8

„Ich setze mich ein für den Bau von mehr Radwegen, gute Schul- und Sozialpolitik, attraktive Spielplätze und Treffpunkte für Jugendliche, Photovoltaik auf allen Stemweder Dächern, besserer ÖPNV, mehr Schutz von Boden, Wasser und Luft und eine gute ärztliche Versorgung.“

Emma Hoyer

Wahlbezirk Wehdem I/ Oppendorf – Reserveliste Platz 9

„Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Angebote für Kinder und Senior*innen. Kinder benötigen die bestmögliche Förderung, alte Menschen mehr Hilfestellung für ihre Lebensführung, Barrierefreiheit und größtmögliche Mobilität.“

Heidemarie Nottbeck

Wahlbezirk Levern

„Ich setze mich ein für mehr Menschlichkeit untereinander, Achtsamkeit, Mitgefühl und Gemeinsamkeit.“

Hermann Gesenhues

Wahlbezirk Twiehausen/Destel

„Stemwede soll grüner und bunter werden! Nach dem Bau der Feuerwehrhäuser und der Rathauserweiterung ist jetzt der Neubau einer energieneutralen Sekundarschule dran.“

Uta Lansing

Wahlbezirk Drohne/Dielingen/Haldem

„Ich möchte politisch erreichen, dass unter Einbindung der Menschen in Stemwede, insbesondere der Landwirte, die Artenvielfalt erhöht wird.“