16.03.2021, 19.30 Uhr: Online Diskussion mit Arndt Klocke „Ländliche Mobilität – was braucht Stemwede?“

Die Mobilitätswende und eine neue, gerechte Aufteilung des Verkehrsraums sind in aller Munde.  Doch was ist zu tun in einer Flächenkommune wie Stemwede, um nachhaltig und klimafreundlich die Mobilität seiner Bürger*innen zu gestalten? Fragestellungen zum ÖPNV sind genauso ein Thema wie die Individualbeförderung im Auto, verkehrsberuhigende Maßnahmen in den Kernzentren der Dörfer sowie die vielen Lücken im Radfahrnetz. Der OV und die Fraktion im Gemeinderat BÜNDNIS90/ DIE GRÜNEN Stemwede werden sich in den folgenden Monaten mit der Entwicklung eines umfassenden Mobilitätskonzeptes für Stemwede befassen. Den Auftakt bietet eine Online Veranstaltung zum Thema „Ländliche Mobilität – was braucht Stemwede?“ Als Experte für Verkehrsthemen hat Arndt Klocke zugesagt einen Fachvortrag zu halten. Arndt Klocke, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag, kommt ursprünglich aus dem Kreis Minden-Lübbecke, diskutiert mit uns über die Leitlinien grüner Verkehrspolitik. Im vergangenen Sommer testete er öffentlich an einem Samstag die Möglichkeit mit dem ÖPNV von Bad Oeynhausen nach Stemwede Wehdem zu kommen. Leider endete die Reise in Rahden und er musste auf ein Auto zurückgreifen. Somit kann Arndt Klocke auch auf eigene Erfahrungen zurückgreifen und die Situation in unserem ländlichen Flächenkreis einschätzen. Welche Weichen müssen zunächst auf Landesebene in Zukunft gestellt werden? Wie können wir vor Ort als GRÜNE die Stemweder Bevölkerung für die Mobilitätswende mitnehmen? Diese und andere spannende Themen zur Mobilität diskutieren wir Online bei ZOOM. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind als weitere Expertinnen und Experten herzlich eingeladen. Wer hier wohnt, sollte mitreden und mitgestalten! Einen Einwahllink kann man erhalten über E-Mail an Uta Gesenhues (u.gesenhues@stemwede.de),

Wir freuen uns auf Arndt Klocke und Ihre/Deine Teilnahme.