Zum ersten Mal fand 1911 der internationale Frauentag statt, auf Initiative der Frauenrechtlerin und Sozialistin Clara Zetkin.
Es ging um Gleichberechtigung und das Wahlrecht für Frauen. Das Wahlrecht für die zweite Hälfte der Menschheit wurde in Deutschland 1919 gewährt.
Und wie sieht es heute mit der Gleichberechtigung in der Politik aus?
Im deutschen Bundestag sind die Frauen mit 31 Prozent so gering vertreten wie seit 1998 nicht mehr. Der Frauenanteil im Landtag beträgt 27,6 Prozent.
Und bei uns in Stemwede?
Von 30 Ratsmitgliedern sind 6 weiblich. Das sind 20 Prozent. Um die weibliche Sichtweise paritätisch abzubilden fehlen gut 30 Prozent. In diesem Bereich sind wir ein Schlusslicht!
Unsere Bundeskanzlerin warnte am heutigen Frauentag:
„Es kann nicht sein, dass Frauen unsere Gesellschaft maßgeblich tragen und gleichzeitig nicht gleichberechtigt an wichtigen Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft beteiligt sind. Deshalb brauchen wir Parität in allen Bereichen der Gesellschaft.“
Ich sage dazu: Wo bleibt die Quote?
Nur durch die quotierte Besetzung der Wahllisten schon auf kommunaler Ebene schaffen wir eine paritätische Basis für die Frauen für alle darauf aufbauenden politischen Gremien.
Darum: Mehr Frauen in die Kommunalpolitik!
Liebe Frauen!
Ihr dürft gerne bei uns reinschnuppern. Zurzeit treffen wir uns dienstags immer online von 19 – 21 Uhr. Siehe Link: Grüner Treff
Wir freuen uns auf euch!
Karola Große Burhoff-Matern
Verwandte Artikel
Jahreshauptversammlung 2025
Wir treffen uns zur Jahreshauptvesammlung am 28.01.2025 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Twiehausen. Theodor-Kraussbauer-Straße 11, Stemwede
Weiterlesen »
Stellungnahme zum Rücktritt von Bettina und Björn Babina
Von Uta Gesenhues Die Mitteilung des Rücktritts unserer Fraktionsmitglieder Bettina und Björn Babina von allen Ämtern und der Austritt aus der Partei hat uns überrascht. Die Entscheidung zu diesem Schritt…
Weiterlesen »
Stemwede braucht weitere Windparks
Weiterlesen »